Absturzsicherung / Höhenrettung - Fortbildung in Wuppertal

Am Samstag den 15.09.18 besuchte die Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Stadt Wiehl die Berufsfeuerwehr Wuppertal - Feuerwache 1.

Ziel war es, neben der Absturzsicherung, auch die Arbeit der Höhenrettung kennen zu lernen.

In Wuppertal wurden wir um 10:00 Uhr von unserem ehemaligen Kameraden Ralf Wacker in Empfang genommen.

Nach einem stärkenden Frühstück in der Kantine, beschäftigten wir uns mit dem Material und der Arbeitsweise der Höhenrettung.

Am Gerätewagen Höhenrettung wurden uns die verschiedenen Gerätschaften und deren Handhabung vorgestellt. Sehr Interessant waren die verschiedenen Arbeitsweisen und das Einsatztaktische vorgehen zwischen der Höhenrettung und der Absturzsicherung.

Die praktische Ausbildung kam auch nicht zu kurz, so durften wir zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr und der Drehleiter eine Schachtrettung simuliert durchführen.

Im Anschluss bekamen wir eine Führung durch die Feuerwache und die angeschlossene Leitstelle, die neben der Stadt Wuppertal auch Solingen betreut.

Gegen 14:00 Uhr traten wir mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen die Heimreise an.

 

Wir danken der BF Wuppertal für die interessanten Stunden.

Zurück