2024

16.03.2024 | BMA3-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder eines Wohn- und Geschäftskomplexes löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Wiehl, LG Oberwiehl/BPW, LZ Bomig, Wiehl Leiter V1

16.03.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Kaminbrand in Wohnhaus. Das Gebäude wurde durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert, Teile des Gebäudes gelüftet und somit von Rauch befreit. Der hinzugezogene Bezirksschornsteinfegermeister kontrollierte den Kamin. Des weiteren stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter, Wiehl Leiter V2

13.03.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Unterstützung der Feuerwehr Waldbröl bei einem Kaminbrand

Ressourcen: Drehleiter

13.03.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Unterstützung der Feuerwehr Nümbrecht bei einem Brandmeldealarm

Ressourcen: Tagesalarmstandort Kampf

11.03.2024 | ABC1-Gefahrguteinsatz

Gemeldet Gewässerverunreinigung. Durch die Feuerwehr konnte keine Gefährdung festgestellt werden.

Ressourcen: LZ Wiehl, Löschgruppe Oberwiehl BPW mit dem Gerätewagen-Gefahrgut

11.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

11.03.2024 | TH2-Verkehrsunfall (zeitkritisch)

Der Tagesalarmstandort Kampf unterstützte bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Nümbrecht

Ressourcen: Einheit Marienberghausen, Einheit Bierenbachtal der Feuerwehr Nümbrecht, Tagesalarmstandort Kampf

11.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Ein Brandmelder in einem Industriebetrieb löste durch einen nicht ersichtlichen Grund aus. Die Anlage wurde zurückgestellt. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

10.03.2024 | Bk-Brand klein

Die ursprünglich gemeldete "unklare Rauchentwicklung" konnte an der Zieladresse nicht festgestellt werden. Stattdessen befand sich vor Ort eine Person, die medizinische Hilfe benötigte. Diese wurde dem hinzugerufenen Rettungsdienst übergeben.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

08.03.2024 | TH2-Verkehrsunfall auf BAB 4 (zeitkritisch)

Unfall mit einem PKW und einem Transporter. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzten Personen und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen wurde ein Fachunternehmen hinzugerufen.

Ressourcen: LZ Bomig,

05.03.2024 | PTür-Person hinter Tür

Es wurde dem Rettungsdienst ein Zugang zu einer verletzten Person hergestellt.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

04.03.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Ölspur abgesichert und durch eine Fachfirma beseitigt.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

04.03.2024 | TH1-Ölspur

Es wurde eine Dieselspur abgesichert und durch eine Fachfirma beseitigt.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

 

04.03.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Durch Wartungsarbeiten wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr musste keine Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: LG Marienhagen, LZ Bomig, Drehleiter

23.02.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum wurde mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.

Ressourcen: LZ Bomig

13.02.2024 | PTür-Person hinter Tür

Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst einen Zugang zu einer verletzten Person.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

10.02.2024 | TH1-Ölspur

Ein größerer Ölfleck wurde auf einer Parkfläche beseitigt.

Ressourcen: LG Oberwiehl

10.02.2024 | Bk-Brand klein

Eine gemeldete unklare Rauchentwicklung stellte sich als private Feuertonne heraus. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr

Ressourcen: LZ Wiehl

08.02.2024 | PTragehilfe Rettungsdienst

Eine Person wurde mittels der Drehleiter aus einem Wohnhaus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

03.02.2024 | TH4-VU Person eingeklemmt

Bei eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt oder eingeschlossen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.  

Ressourcen: LZ Bomig, LZ Bielstein, LG Marienhagen

01.02.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Durch eine Fehlauslösung eines Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr alarmiert.

Ressourcen: LZ Wiehl, LG Oberwiehl

29.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Dem Rettungsdienst wurde eine Zugangsmöglichkeit durch die Feuerwehr geschaffen.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

29.01.2024 | TH1-Ölspur

Ein LKW hatte sich die Ölwanne aufgerissen. Die auslaufenden Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig

28.01.2024 | B1-Brand 1

Ein in Vollbrand stehender PKW wurde auf einem Parkplatz gelöscht.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

26.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein baum wurde mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.

Ressourcen: LG Marienhagen

26.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

3 brennende Müllcontainer wurden durch die Feuerwehr gelöscht

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen

24.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Ein Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen

21.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Die Feuerwehr verschaffte dem Rettungsdienst Zugang zu einer verletzten Person.

Ressourcen: LZ Bielstein- Weiershagen, Tagesalarmstandort Kampf, Drehleiter

20.01.2024 | TH1-Ölspur

Absicherung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr. Ein Fachunternehmen zur Reinigung der Verkehrsflächen wurde hinzugezogen.

Ressourcen: LZ Wiehl

20.01.2024 | TH2 Hilfeleistung (zeitkritisch)

Bei einem gemeldeten Unfall auf der BAB 4 musste die Feuerwehr nach Eintreffen keine Maßnahmen ergreifen.

Ressourcen: LZ Bomig

16.01.2024 | TH2 Hilfeleistung

Gemeldet wurde eine nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW eingeschlossene Person. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war die Person bereits befreit.  

Ressourcen: LZ Bomig

15.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Rußbrand in einem Schornstein. Dieser wurde durch den Schornsteinfeger gereinigt. Die Feuerwehr kontrollierte die betroffenen Bereiche im Haus.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

14.01.2024 | BMA1-Brandmeldealarm

Eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes löste ohne ersichtlichen Grund aus.

Ressourcen: LG Oberwiehl/BPW

12.01.2024 | TH1-Ölspur

Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig

11.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Nach Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr

Ressourcen: LG Marienhagen, Drehleiter

11.01.2024 | TH2 Hilfeleistung (zeitkritisch)

Verkehrsunfall zweier PKW. Bei Eintreffen der Feuerwehr war keine Person mehr in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert.

Ressourcen: LZ Bomig

10.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Ein Rettungswagen hatte sich festgefahren. Dieser wurde befreit und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Ressourcen: LZ Bomig

 

09.01.2024 | GAS1-Gasgeruch

Ein gemeldeter Gasgeruch stellte sich als Fehlalarm heraus.

Ressourcen: LZ Bomig, Drehleiter

 

09.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Auslaufendes Thermoöl wurde aufgefangen und durch eine Spezialfirma beseitigt.

Ressourcen: LZ Bomig,

 

06.01.2024 | BMA2-Brandmeldealarm

Die Brandmeldeanlage einer Wohneinrichtung löste bestimmungsgemäß aus.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen, LZ Bomig,

 

02.01.2024 | TH1-Hilfeleistung

Eine auf die Fahrbahn gestürzte Baumwurzel wurde entfernt.

Ressourcen: LZ Bomig

 

01.01.2024 | PTür-Person hinter Tür

Einsatzabbruch kurz nach der Alarmierung

Ressourcen: LG Oberwiehl

 

01.01.2024 | TH1-Baum auf Straße

Vom gemeldeten Baum ging keinerlei Gefährdung aus. Somit keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.

Ressourcen: LZ Bielstein-Weiershagen

 

01.01.2024 | B1G-Brand 1 Gebäude

Ein Müllhaufen auf einer Freifläche geriet in Brand. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: LG Drabenderhöhe

01.01.2024 | B1-Brand 1

Ein Mülleimer an einem Wohn- und Geschäftshaus geriet in Brand. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht.

Ressourcen: LG Oberwiehl/BPW